Paste your Google Webmaster Tools verification code here

Fahrsicherheitstrainings

Sicherheit kann man trainieren!

Aktionstermine 2019

Die neuen Termine sind da!

Simulatoren

vom Reaktionstest bis zum Überschlagssimulator

Initiativen für die Rettungsgasse

Initiativen, insbesondere für die Rettungsgasse, gibt es inzwischen einige.

Bei www.retungsgasse-rettet-leben.de können beispielsweise Aufkleber fürs Fahrzeugheck bestellt werden, die nicht gleich das ganze Auto verschandeln und trotzdem wirkungsvoll auf das Bilden der Rettungsgasse aufmerksam machen.

Die von Feuerwehrleuten gegründete Initiative wurde nach dem im Artikel eingangs beschriebenen Unfall auf der A3 gegründet. 45 Minuten hatte seinerzeit der Gerätewagen der Feuerwehr für die vier Kilometer zum Unfallort gebraucht, weil keine Rettungsgasse gebildet worden war.

Die Initiative sorgt derzeit für Schlagzeilen, weil sie an den Brücken, die über Autobahnen führen und an den elektronischen Wechselschilderbrücken der Autobahnen das Bilden der Rettungsgasse aufmerksam machen möchte und das Land Hessen die rigoros untersagt. Die „Überbeanspruchung der Verkehrsteilnehmer mit visuellen Informationen“ sei zu vermeiden, so die Begründung. Ob die Autofahrer in Österreich, wo seit 2012 an Autobahn- und Schilderbrücken auf die Rettungsgasse aufmerksam gemacht wird oder in Brandenburg, wo dies seit 2003 an Schilderbrücken geschieht, überbeansprucht sind, ist bislang nicht bekannt.