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Fahrsicherheitstrainings

Sicherheit kann man trainieren!

Aktionstermine 2019

Die neuen Termine sind da!

Simulatoren

vom Reaktionstest bis zum Überschlagssimulator

Aktuelle Presseartikel

Ohne Üben wird’s gefährlich

Die meisten sprechen vom E-Bi­ke, obwohl sie das Pedelec mei­nen. Pedelecs verfügen über einen Akku sowie einen Elektromotor, der den Fahrer beim Tritt in die Pedale unterstützt – und zwar bis zu einer Ge­schwindigkeit von maximal 25 km/h. Jenseits dieses Tempos kann der Fah­rer weiter beschleunigen, aber nur aus eigener Kraft. Der Motor schaltet sich dann selbsttätig ab.

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Verkehrswacht setzt auf mehr Rücksichtnahme

Von mor­gen an sind die i-Männchen auf lippischen Straßen unterwegs, heute bereits müssen die älte­ren Schüler wieder los. Viele von ihnen sind Bus-Frischlin­ge und müssen sich an einen neuen Weg zur weiterführen­den Schule gewöhnen – allzu häufig verbunden mit Range­lein und Schubsereien, berich­tet die Verkehrswacht Lippe.

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Wenn der Schulterblick immer schwerer fällt

,,Manchmal unterlaufen einem, wenn man älter wird, auf der Straße Feh­ler, die man vor einigen Jahren wohl nicht gemacht hätte“, weiß Jens Evers von der Deutschen Verkehrswacht. Daher hat der Deutsche Verkehrssicherheits­rat das Programm „Mobil 65plus“ ins Leben gerufen.

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Bunte Symbole für einen sicheren Schulweg

,,Wer die farbigen Piktogram­me sieht, weiß sofort, dass die für die Schulkin­der gedacht sind“, sagen Detlef Sieker (Foto) und sein Kollege von der Stadt Detmold, die ges­tern vor der Bachschule im Einsatz waren. Grü­ne, gelbe und blaue Dreiecke, Quadrate und Krei­se ziehen sich vom Eingang der Schule über den Bürgersteig an der Emilienstraße bis hin zur Bachstraße.

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Preis für Siegfried Keller

Kreis Lippe (mah). Die Kreis­verkehrswacht hat Siegfried Keller (Bildmitte, neben der Ge­schäftsführerin der Kreisver­kehrswacht, Birgit Baldauf) mit den Verkehrssicherheitspreis ausgezeichnet. Sie würdigt des­sen Engagement unter ande­rem für den Sicherheitstag.

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Mehr als 50 Knöllchen an einem Morgen

Viele Eltern kennen das Problem: Der Platz vor der Grundschule, zu der man seine Kinder bringt, entwickelt sich morgens häufig zu einer Zone, in der Verkehrsregeln anscheinend nicht mehr gelten. Busspuren werden zugeparkt. Und selbst auf den Bürgersteigen, auf denen die Kinder sicher zur Schule kommen sollen, parken Eltern.

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Welcher Kindersitz ist sicher?

Im Kindersitztest Herbst 2017 wurden 16 verschiedene Kindersitze in allen Größen im Gemeinschaftstest unter Federführung der Stiftung Warentest gemeinsam mit dem ADAC untersucht, darunter auch fünf Modelle mit „i-Size“-Zulassung. Die meisten der 16 Babyschalen und Kindersitze schützen Kinder ab der Geburt bis etwa zwölf Jahre gut.

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