Paste your Google Webmaster Tools verification code here

14 Schüler kümmern sich künftig um die Sicherheit. Wegen der Bauarbeiten wird bald die Verkehrsführung geändert.

Kalletal-Hohenhausen ( wd), Schüler der Gemeinschaftsschule Kalletal nehmen die Sicherung ihres Schulweges bald in die eigene Hand. In Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde haben sich 14 Jacobischüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 zu Schülerlotsen ausbilden lassen. Sie sind beim nächsten Bauabschnitt auf der Hohenhauser Straße gefragt.

Polizeihauptkommissar Michael Behler hatte die jungen Leute geschult. Damit auch die Lotsen selbst gesichert sind, erhielten sie eine Warnweste mit der Aufschrift „Verkehrshelfer“, ein Kappe und eine Winkekelle“, sagte Jens Evers von der Kreisverkehrswacht. Unterstützung erhielt Behler vom Polizei-Bezirksbeamten Bernd Krüger und Lehrer Nils Donat.

Schon vor zweieinhalb Jahren waren Schülerlotsen ausgebildet worden. Weil sich die Bauarbeiten an der Hohenhauser Straße aber so lange verzögerten, kamen sie gar nicht zum Einsatz und machten inzwischen Ihren Schulabschluss, „Zu Ostern soll der nächste Bauabschnitt beginnen, sodass nun tatsächlich Schülerlotsen gebraucht werden“, so Schulleiter Dr. Eike Stiller. Zum Einsatz kommen sie gegenüber der Kirche vor der alten Schule. Dort werden dann die Schulbusse halten.

„Während der Bauarbeiten wird der Verkehr von der Bundesstraße aus am Markt vorbeigeführt und an der Hohenhauser Straße nach rechts abgeleitet. Genutzt werden soll diese Strecke nur von den Anwohnern und den Schulbussen. Nach links kann dort nicht mehr abgebogen werden, da dieser Straßenabschnitt dann gesperrt sein wird“, informierte Krüger.

Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen wollen, sollen diese bereits an der Bundesstraße aussteigen lassen. Aus Sicherheitsgründen soll möglichst auf der zur Schule liegenden Straßenseite geschehen. Dort wird eine Haltezone eingerichtet. Von dort können die Kinder zu Fuß zur Schule gehen.