Verkehrswacht setzt auf mehr Rücksichtnahme
Ferienende: Viele neue Fünftklässler werden ab heute zu
Buskindern. Für die Fahrer sind Rangeleien und Schubsereien
an der Tagesordnung
Kreis Lippe (mah). Von morgen an sind die i-Männchen auf lippischen Straßen unterwegs, heute bereits müssen die älteren Schüler wieder los. Viele von ihnen sind Bus-Frischlinge und müssen sich an einen neuen Weg zur weiterführenden Schule gewöhnen – allzu häufig verbunden mit Rangelein und Schubsereien, berichtet die Verkehrswacht Lippe.
Geschäftsführerin Birgit Baldauf weiß aus ihren jahrelangen Trainings mit Busfahrern von deren Erfahrungen, dass von gesittetem Anstehen und ordentlichem Benehmen der Jungen und Mädchen allzu häufig keine Rede sein kann: ,,,Da wird gedrängelt und geschubst – und wenn die Kinder im Bus sind, geht es kreuz und quer über die Lehnen weiter, bis sie irgendwo zum Sitzen kommen.“ Kaum einer der Schüler habe dabei kein Handy in der Hand oder keinen Knopf im Ohr. ,,Sie bekommen wenig mit.“ Doch fatal ist das vor allem für diejenigen, die stehen müssten -:- hielten sie sich doch in aller Regel nirgendwo fest: ,,Das kann sehr gefährlich werden. Wenn eine Vollbremsung nötig wird oder der Fahrer die Kurve zu schnell nimmt, purzeln die kreuz und quer durch den Bus.“ In ihren Trainings übt Baldauf mit den Busfahrern den richtigen Umgang und die Kommunikation mit den Fahrgästen -was nicht einfach sei und viel Fingerspitzengefühl erfordere. Es erfordere vor allem auch Zeit, um den Schülern das richtige Verhalten zu erklären. ,,Doch die Zeit haben die Busfahrer meist nicht. Also müssen sie leider die zweitbeste ,harte Lösung‘ wählen, die Fahrgäste zurechtweisen oder rausschmeißen.“
Und wer das Rad nimmt? Zwar hätten die meisten Kinder in der Grundschule die Radfahrprüfung absolviert, müssten sich indes erst an die Strecke gewöhnen. Insgesamt wünscht sich die Verkehrswacht mehr Rücksichtnahme aller Bus- und Autofahrer, Radler und Fußgänger untereinander-ob jung oder alt. Gerade in diesen beginnenden Schultagen sei so allen gedient.