Paste your Google Webmaster Tools verification code here

In den Grundschulen gibt es neue Erstklässler. Die stattet die Deutsche Verkehrswacht mit Warnwesten aus. Die Schüler der Grundschule Asemissen in Leopoldshöhe bekamen die ersten im Kreis Lippe von Karsten Seefeldt, der den Eltern gleich auch ein Faltblatt mit Tipps für das richtige Verhalten im Straßenverkehr mitgab.
Der erste Tag in der Schule ist für alle Beteiligten aufregend. Entsprechend groß ist das Gewusel auf dem Schulhof. Mittendrin steht Karsten Seefeld am Stand der Verkehrswacht. Er ist mit seinem gelben Banner mit dem Motto der Aktion ,,Brems Dich – Schule hat begonnen!“ unübersehbar.
Seefeld berichtet, dass Kinder die Verkehrswelt anders wahrnehmen ais Erwachsene. Die Kinder schätzen Situationen nicht so ein, dass sie Gefahren erkennen. Sie ließen sich schnell ablenken und seien ebenso schnell überfordert. Je älter die Kinder würden, desto mehr und besser könnten sie die Gefahren einschätzen. Erst mit 14 Jahren seien sie so weit wie Erwachsene.
Die Warnweste der Verkehrswacht verteilt Karsten Seefeld auch, weil sie wertvolle Reaktionszeit verschafft. Kinder in dunkler Kleidung könnten von Autofahrern erst in einem Abstand von 25 Metern erkannt werden. In heller Kleidung seien es schon 80 Meter. Mit der Warnweste könnten die Autofahrer die Kinder schon in 150 Metern Entfernung sehen.
Schulleiterin Diana Fleer freut sich über das Engagement der Verkehrswacht. Verkehrserziehung gehöre zum Lehrplan. Dabei helfen die Bezirksbeamten der Polizei. Und im Faltblatt der Verkehrswacht heißt es mit Blick auf die Eltern: ,,Verkehrserziehung findet vor allem im Straßenverkehr statt, deshalb ist ihr Vorbild ebenso wie das gemeinsame Üben auf den Wegen der Kinder das A und O.“