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vom Reaktionstest bis zum Überschlagssimulator

Welcher Kindersitz ist sicher?

Frontalcrash: Zwei fallen durch beim Kindersitztest

Im Kindersitztest Herbst 2017 wurden 16 verschiedene Kindersitze in allen Größen im Gemeinschaftstest unter Federführung der Stiftung Warentest gemeinsam mit dem ADAC untersucht, darunter auch fünf Modelle mit „i-Size“-Zulassung. Die meisten der 16 Babyschalen und Kindersitze schützen Kinder ab der Geburt bis etwa zwölf Jahre gut. Spitzenreiter sind die beiden Babyschalen Cybex Aton M i-Size & Base M i-Size und Cybex Aton M i-Size für die Allerkleinsten (bis 87 cm Körperlänge). Beide punkten vor allem in den Kategorien „Sicherheit“ und „Bedienung“, weil sie dem Front- und Seitencrash optimal standhalten und einfach im Einbau und in der Bedienung sind. Zwei Sitzmodelle werden mit „ mangelhaft“ bewertet, beide scheitern am durchgeführten Frontalaufpralltest. Jane Grand: Beim Crashversuch mit dem 15 kg schweren Dummy (angeschnallt mit dem Hosenträgergurt) löst sich die Isofixverbindung auf einer Seite. Jane bietet deshalb inzwischen eine Überprüfung der bereits ausgelieferten Kindersitze an, weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Herstellers. Recaro Optia & SmartClick Base: Beim durchgeführte n Frontalaufpralltest mit dem 15 kg schweren Dummy löst sich die Verbindung zwischen Sitzschale und Isofixbasis und der Dummy wird mit der Sitzschale nach vorne geschleudert. Recaro bietet in zwischen freiwillig einen kostenfreien Umtausch des Sitzes Recaro Optia mit der SmartClick Base an. Zwölf der 16 neu geprüften Babyschalen und Kindersitze in verschiedenen Größen schneiden gut ab und zwei weitere „befriedigend“. In der maßgeblichen Prüfung, der Unfallsicherheit, versagte von ihnen keiner. Preis und Leistung hängen bei Autokindersitzen nicht immer zusammen. Die mangelhaften Modelle von Jane und Recaro sind mit 280 und 330 Euro relativ teuer. Es gibt aber in diesem Test gute Sitze schon ab 140 Euro. Neben den neuen Modellen sind noch viele gute Sitze aus früheren Tests auf dem Markt. Es kommen immer mehr Sitze in den Handel, die sowohl entgegen, als auch in Fahrtrichtung montiert werden können. Drei der getesteten Modelle (GB Vaya i-Size, Nuna Rebl Plus i-Size, Recaro Zero. l Elite) bieten diese Optionen und können dabei für Kinder ab der Geburt bis zu einem Alter von ca . vier Jahren genutzt werden. Eltern sollten sich auf keinen Fall aus Bequemlichkeit dazu verleiten lassen, den Sitz zu früh in Fahrtrichtung zu drehen , z. B. weil dann das Anschnallen des Kindes einfacher ist. Mehr zum Thema „Kindersitze“ und die Testergebnisse finden Sie hier.

Die meisten der 16 getesteten Babyschalen und Kindersitze schützen Kinder ab der Geburt bis etwa zwölf Jahre gut. Foto: ADAC/Uwe Rattay