Paste your Google Webmaster Tools verification code here

Broschüren: Die Kreisverkehrswacht Lippe stattet Kindergärten und Eltern kostenlos mit Infos zum Schulwegtraining aus

Damit die künftigen Erstklässler bereits im Kindergarten ihren Schulweg üben, startet die Kreisverkehrswacht Lippe erneut ihre Kampagne „Sicher zur Schule“. Dazu sind in den vergangenen Wochen rund 2.000 Schulweghefte und Ratgeber in Kindergärten und an die Eltern verteilt worden. Über die Broschüren freuen dürfen sich unter anderem Kinder der Tageseinrichtung Rolli Raupe in Detmold. „Bis zum Alter von zehn Jahren sind Kinder als Fußgänger den Anforderungen des Straßenverkehrs noch nicht vollständig gewachsen. Eltern sollten das wissen und den Schulweg mit ihren Kindern üben. Sie sollten bedenken, dass der kürzeste Weg nicht immer der sicherste ist“, sagt Karsten Seefeldt, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Lippe.

Ermöglicht wird die Kampagne durch die finanzielle Unterstützung der AOK Nordwest, der Lippischen Landes-Brandversicherung, der Verbund-Volksbank OWL sowie der Unfallkasse NRW. „Die AOK unterstützt die Schulwegkampagne gerne, da uns die Kindergesundheit sehr am Herzen liegt. Mit verschiedenen Präventionsprojekten sind wir bundesweit in diesem Themenfeld unterwegs“, sagt Matthias Wehmhöner, Leiter der Serviceregion OWL.

Entwickelt wurden die Hefte von der Verkehrswacht Medien und Service GmbH (VMS). „Uns ist besonders daran gelegen, auch die Eltern im Bereich Verkehrserziehung zu sensibilisieren“, sagt Marketingleiter Thomas Moss. „Dass wir mittlerweile die fünfte Auflage produzieren konnten, spricht einerseits für unsere Partner, andererseits aber auch für die Notwendigkeit dieser Broschüren.“

Erzieherin Katharina Renner ist begeistert von der Aktion: „Verkehrserziehung hat bei uns einen hohen Stellenwert und wir freuen uns, dass wir die Hefte entgegennehmen dürfen. Aufklärungsarbeit ist wichtig.“

Vielen Dank an Lorraine Brinkmann von der Lippischen Landeszeitung