Paste your Google Webmaster Tools verification code here

Fahrsicherheitstrainings

Sicherheit kann man trainieren!

Aktionstermine 2019

Die neuen Termine sind da!

Simulatoren

vom Reaktionstest bis zum Überschlagssimulator

Achtklässler sorgen für Sicherheit im Verkehr

Die Johannes-Gigas-Schule hat wieder 18 Schülerlotsen ausgebildet

Lügde (lig). Sie passen auf, dass ihre Mitschüler ohne Drängeln in den Bus einsteigen und sichern an gefährlichen Stellen die Überquerung der Straße. Jetzt hat die Johannes-Gigas-Schule wieder 18 Achtklässler zu Schülerlotsen ernannt. Lügde ist die letzte lippische Bastion der Verkehrshelfer. 1953 schwappte die Idee aus den USA nach Deutschland. 1954 gab es bundesweit rund 8.000 Schülerlotsen, 1992 waren es rund 60.000. Sie verhinderten so manchen schweren Unfall. In Lippe hatten die Lotsen Mitte der 70er Jahre ihre Hochzeit, zehn Schulen hielten damals Verkehrshelfer vor. Im Jahr 2018 ist die Lügder Sekundarschule die einzige in Lippe, die diese Tradition fortführt. „Am Ende unserer Zufahrtsstraße gibt es eine gefährliche Stelle. Wenn unsere Schüler mit dem Rad den Berg hinunterfahren,  bekommen sie schon mal ordentlich Geschwindigkeit. Am Ende des Bergs befindet sich aber eine Querstraße, wo Autos fahren“, erklärt Schulleiter Uwe Tillmanns, wo die neuen Schülerlotsen unter anderem zum Einsatz kommen werden. Nach Ostern versehen sie ihre ersten Dienste. Lehrerin Susanne Post kkordiniert den Einsatzplan, der vorgibt, wer an welchen Tagen welchen Dienst erfüllt. Dabei werden den die Einsätze nach den Wohnorten und Begebenheiten der Lotsen geplant. Zuvor wurden sie an zwei Tagen in Theorie und Praxis ausgebildet. „Ihr wart ein sehr motivierter Jahrgang und habt zum Teil hervorragenden Ergebnisse abgeschnitten“, lobte ihr Ausbilder, Polizeihauptkommissar Michael Behler. Karsten Seefeld, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Lippe, hob die Vorbildfunktion der Schüler vor, die sich ehrenamtlich für andere einzusetzen. „Mein Vater war auch schon Schülerlotse und ich finde das gut“, sagte Chantal Pinz bei der
Übergabe der Ausweise und Dienstkleidung. „Mir macht es Spaß, anderen zu helfen, und ich finde es gut, dass das später auch im Zeugnis steht“, erläuterte Pascal Berndt seine Motivation .

18 neue Schülerlotsen Johannes-Gigas-Schule versehen an schwierigen Verkehrsstellen und beim Buseinstieg ihren Dienst. Foto: privat